Über uns

Unsere Ziele in den Bereichen Sport, Vereinsstruktur und im gesellschaftspolitischen Bereich

Wir sind ein moderner Sportverein, der den Menschen in unserer Stadt ein umfassendes Sport – und Freizeitangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Die sportliche Betätigung ist für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung. Wir haben für alle Menschen ein qualifiziertes Sport – und Freizeitangebot entwickelt, das wir ständig verbessern und ausbauen wollen. Wir sind bestrebt, laufend neue Ideen zur sportlichen Betätigung zu finden.

Wir wollen eine gute und effektive Ablauf- und Organisationsstruktur erreichen und hier sowohl auf professionelle aber auch auf ehrenamtliche Mitarbeit aufbauen. Eine konstruktive Zusammenarbeit von Haupt– und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist dabei unverzichtbar. Wir leben den sportlichen Gedanken. Bei uns werden ständig Organisationsstrukturen und Verfahrensweisen aus anderen Bereichen, wie etwa der Wirtschaft, auf ihre Vereinstauglichkeit überprüft und in unsere Arbeit eingebaut. Ein qualifiziertes Controlling und Qualitätsmanagement wird von uns daher als unverzichtbar erachtet.

Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern und fördern und einen Beitrag leisten zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit. Dabei muss die Förderung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen. Damit wollen wir insbesondere unsere sozialpolitische Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Bedeutung gerecht werden Das Thema Sport und Umwelt wird von uns als ein wichtiger Faktor unseres Vereinslebens angesehen. Wir wollen uns neben dem Sport auch beim Angebot für Kunst und Kultur in unserer Stadt aktiv beteiligen. Wir wollen bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten. Keine Entscheidung in diesem Bereich soll ohne uns getroffen werden.

DIE ZUKUNFT BEGINNT JEDEN TAG NEU.
WIR GESTALTEN SIE!

Aus dem Zusammenschluss, o.g. Vereine mit langen Traditionen, entwickelt sich der SV Gescher eV zu einem Großverein, der sowohl sportlich als auch gesellschaftspolitisch zu einem wichtigen Faktor in unserer Stadt werden soll.

Sportvereine nehmen in der heutigen Zeit in vielen Bereichen elementare Aufgaben unserer Gesellschaft wahr: Sportliche Betätigung, Schaffung sozialer Umfelder für die Mitglieder, Integration aller Gruppen der Gesellschaft, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität.

Wir wünschen, dass unsere Mitglieder, die Funktionsträger und Mitarbeiter hinter diesem Leitbild stehen und es nach außen überzeugt vertreten.