DIE ZUKUNFT BEGINNT JEDEN TAG NEU. WIR GESTALTEN SIE!

LEITBILD

REVISION: 2008-10-12

Zusammengeschlossen aus: TSG Gescher, BSV Harwick, SF Tornado Gescher, FSV Gescher
ca. 2.000 Mitglieder

Aus dem Zusammenschluss, o.g. Vereine mit langen Traditionen, entwickelt sich der SV Gescher eV zu einem Großverein, der sowohl sportlich als auch gesellschaftspolitisch zu einem wichtigen Faktor in unserer Stadt werden soll.

Sportvereine nehmen in der heutigen Zeit in vielen Bereichen elementare Aufgaben unserer Gesellschaft wahr:

» Sportliche Betätigung
» Schaffung sozialer Umfelder für die Mitglieder
» Integration aller Gruppen der Gesellschaft, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität

Wir wünschen, dass unsere Mitglieder, die Funktionsträger und Mitarbeiter hinter diesem Leitbild stehen und es nach außen überzeugt vertreten.

Wir sind ein moderner Sportverein, der den Menschen in unserer Stadt ein umfassendes Sport – und Freizeitangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Die sportliche Betätigung ist für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung.

Wir wollen ein Sportangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen präsentieren. Bei uns soll jeder und jede nach seinen und ihren Wünschen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vorfinden. Wir wollen den Sport anbieten im
»  Bereich Leistungssport
»  Breiten –und Freizeitsport
» Trendsport
»  Bereich der Gesundheitsförderung - und -erhaltung

Wir haben für alle Menschen ein qualifiziertes Sport – und Freizeitangebot entwickelt, das wir ständig verbessern und ausbauen wollen. Wir sind bestrebt, laufend neue Ideen zur sportlichen Betätigung zu finden.

Wir gewährleisten eine hoch qualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeitprogramme in zeitgerechten, modernen Sportanlagen.
Pflege, Erhalt und Weiterentwicklung vorhandener und zukünftiger Sportstätten – sowohl städtische als auch vereinseigene –, als moderne und zeitgerechte Anlagen für die Ansprüche unserer Mitglieder genießt für uns hohe Priorität.
Vermarktungsmöglichkeiten durch Sportstätten, Vereinsheime und weiterer Anlagen sollen nach Möglichkeit in vollem Umfang ausgenutzt werden, um dadurch die finanzielle Grundlage zu schaffen, das gesamte Angebot des SV Gescher zu optimieren.

Wir wollen aktive Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebotes, als auch die der Organisation so schätzen, dass Sie diese Botschaft nach draußen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken. Wir nehmen jede geäußerte Idee, Anregung und Beschwerde ernst. Sie sollte möglichst schriftlich eingehen, um eine bessere Dokumentation zu gewährleisten.

Wir wollen eine gute und effektive Ablauf- und Organisationsstruktur erreichen und hier sowohl auf professionelle aber auch auf ehrenamtliche Mitarbeit aufbauen. Eine konstruktive Zusammenarbeit von Haupt– und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist dabei unverzichtbar.

Zur Information aller Mitglieder, aber auch der breiten Öffentlichkeit über den Ablauf des Vereinsgeschehens insgesamt, ist eine ausreichende interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zu gewährleisten. Die Kommunikation zwischen den Mitgliedern in den unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen muss gewährleistet sein. Moderne Medien sollen nach Möglichkeit genutzt werden.

Die Aus –u. Weiterbildung der Mitarbeiter unseres Vereins ist uns ein elementares Anliegen, sowohl in der Vereinsverwaltung als auch im Sport –und Gesundheitsbereich. Wir orientieren uns auch an den Ausbildungskriterien und Aktivitäten unserer Fachverbände. Lizenzen und Zertifikate sind Grundlage für qualitativ hochwertige Angebote.

Wir leben den sportlichen Gedanken. Bei uns werden ständig Organisationsstrukturen und Verfahrensweisen aus anderen Bereichen, wie etwa der Wirtschaft, auf ihre Vereinstauglichkeit überprüft und in unsere Arbeit eingebaut. Ein qualifiziertes Controlling und Qualitätsmanagement wird von uns daher als unverzichtbar erachtet.

Wir sehen den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes, bürgerliches Gemeinwesen an. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der lokalen Gesellschaft.

Wir müssen uns als Dienstleister auf einem Markt mit vielen konkurrierenden Anbietern verstehen. Wir sind auch eine Orientierungshilfe für andere Vereine unserer Stadt.

Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und machen sie erlebbar. Wir führen Jung und Alt zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen. Gender Mainstreaiming ist für uns kein Fremdwort und wird praktiziert.

Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern und fördern und einen Beitrag leisten zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit. Dabei muss die Förderung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen. Damit wollen wir insbesondere unsere sozialpolitische Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Bedeutung gerecht werden Das Thema Sport und Umwelt wird von uns als ein wichtiger Faktor unseres Vereinslebens angesehen. Wir wollen uns neben dem Sport auch beim Angebot für Kunst und Kultur in unserer Stadt aktiv beteiligen.

Wir wollen bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten. Keine Entscheidung in diesem Bereich soll ohne uns getroffen werden.